Ornithologie

Was fliegt denn da?

Unter Ornithologen ist der Klingnauer Stausee ein landesweit bekanntes Gebiet, wo auch seltene Vogelarten regelmässig beobachtet werden können. Über 300 Arten wurden bereits nachgewiesen. 

Wasservögel

Diverse Wasservögel finden am Klingnauer Staussee ideale Bedingungen, sei als Brutvogel, Wintergast oder als Durchzügler, um sich Reserven für den Weiterflug anzufressen. Die Schnatterenten überwintern am Klingnauer Stausee in grosser Zahl und weisen auch den wichtigsten Bestand an Brutpaaren in der Schweiz auf. Die in der Schweiz seltene Eiderente ist als Durchzügler oder als Wintergast anzutreffen. Andere Entenarten wie die Reiherente oder Krickente überwintern hier in grosser Zahl, die anmutige Spiessente in geringerer Zahl.

Limikolen

Zu den Highlights unter den Watvögeln oder Limikolen gehört sicherlich der Grosse Brachvogel. Einst hatte er noch im unteren Aaretal gebrütet, nun ist er nur noch als Wintergast oder Durchzügler anzutreffen. Das gleiche gilt für den Kiebitz: Er brütet nicht am Stausee, kann aber meistens ganzjährig beobachtet werden – wie die Bekassine. Weitere regelmässige Gäste sind Kampfläufer, Grünschenkel und Zwergstrandläufer, die während des Zuges Rast am Klingnauer Stausee machen. 

Auenvögel

Eine der typischen Arten der Auenwälder ist der Pirol. Der gelb-schwarze Vogel brütet am Klingnauer Stausee und kann mit etwas Glück beobachtet werden. Vor allem ist aber sein flötender Gesang im Frühling unüberhörbar. Der Eisvogel kann ganzjährig beobachtet werden. Er sitzt oft auf einem Ast über dem Wasser, um nach seiner Beute – kleinen Fischen – Ausschau zu halten. Mit sehr viel Geduld und Glück kann während der Zugzeit das Blaukehlchen gesichtet werden. Das Männchen hat eine leuchtend blaue Kehle, daher sein Name.

> Detaillierte Informationen zu den Vogelarten und aktuellen Beobachtungen finden Sie auf der Website der Ornithologischen Arbeitsgruppe unter www.klingnauerstausee.ch .